C.G. Hirschhorner Ritter 1967 e.V.
C.G. Hirschhorner Ritter 1967 e.V.

11.Februar Fastnachtsumzug 2024 

Umzug schlängelt sich durch die Altstadt

 

Unter dem Motto „Helau Again“ zog der traditionelle Fastnachtszug zum 55. Mal am Fastnachtssonntag unter der Regie der „C.G. Hirschhorner Ritter e.V.“ durch die Gassen der Altstadt.

Wegen der Brückensperrung, nahm der Umzug mit 90 Zugnummern wieder den Weg von der Uferstraße über die Eberbacher Straße, Hauptstraße, Neckarsteinacher Straße bis hin zur Bahnhofstraße.

Trotz unschöner Wetterprognosen waren Tausende begeisterte Besucher, ob groß oder klein, in die Narrenmetropole Hirschhorn geströmt, feierten entlang des Zugweges und sammelten mehr als 1000 Kilogramm Bonbons, Gummibärchen, Chips und Popcorn.

Pünktlich um 13.31 Uhr setzte sich der Zug mit 90 Zugnummern, angeführt von Zugmarschall Matthias Denner im Zugleitungswagen, in der Uferstraße in Bewegung.

Mit dabei waren neben vielen Gruppen der C.G. Hirschhorner Ritter, große Abordnungen des Hirschhorner Carnevalvereins Lachsbachperle, der Neckargemünder Karnevals-Gesellschaft, der KG Kuckuck Eberbach, der KG Urmel Eberbach, des Club Eulenspiegel aus Rockenau und der  SV Narrhalla Ober-Hainbrunn.

Viele weitere Fußgruppen und Motivwägen aus Hirschhorn, Waldkatzenbach, Brombach, dem Steinachtal, dem Ittertal, Rastatt, Igelsbach,  Rothenberg, Neckarwimmersbach, Darsberg, Neckarsteinach, Pleutersbach, Eberbach, Langenthal und Stockheim bereicherten den langen Gaudiwurm.

Die SFZ-Big-Band aus Waibstadt, die Katholische Kirchenmusik Hirschhorn, die Guggemusiken aus Gundelsheim und Nussloch, der Fanfarencorps Meimsheim, der Spielmannszug Lohrbach sowie der Fanfarenzug aus Wiesenbach begleiteten den Umzug musikalisch und sorgten für ausgelassene Stimmung und  den nötigen Marschrhythmus.

Entlang der Zugstrecke lief alles reibungslos.

Hingucker waren jeweils die aufwändig gestalteten Wägen, die in mühevoller Arbeit gebastelt wurden. Am Freien Platz, wo sich die Zuschauermassen am dichtesten drängten, wurden die einzelnen Zugnummern von Hans-Jürgen Waibel und Louis Alles, vom Rathausbalkon aus vorgestellt.

Als der letzte Wagen den Freien Platz passierte, war es mit dem Faschingstrubel noch längst nicht vorbei. Bei heißer Stimmungsmusik empfingen die Hirschhorner Ritter Teilnehmer und Zuschauer zur langen Open-Air-Party.

 

Druckversion | Sitemap
© CG Hirschhorner Ritter 1967 e.V.

E-Mail

Anfahrt