Mittelalter hautnah !
am 31. August und 1. September 2019.
Beim 43. Ritterfest in Hirschhorn am Neckar !

Die Lager

Stand: 23.06.2019 djk

 

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen die teilnehmenden Lager näher vorstellen.

 

 

Drachenvolk 

 

zeigt auch das Drachenvolk e.V. aus dem Nibelungenland. Über sich sagt die Gruppe:

Lebendige Geschichte, die Verbreitung und Veranschaulichung von Wissen über das Mittelalter ebenso wie die Pflege und Wiederbelebung von Brauchtum, Liedgut, Handwerkskunst und Kampfkunst haben wir uns zum Ziel gesetzt. 

Unsere Darstellung umspannt das gesamte zeitliche Spektrum des Mittelalters von 500 bis 1500 n.Chr.
Jedes Mitglied wählt seine Zeit und den Kulturkreis selbst, wie z.B. Wikinger, Normannen, Sarazenen, Bauern, Ritter und mittelalterliches Volk. Das erzeugt eine große Vielfalt an präsentierbaren Gewändern, Ausrüstungsgegenständen und Waffen.

Dem Betrachter stellt sich somit ein buntes Kaleidoskop mittelalterlichen Lebens dar. Mit allen Sinnen erhält er eine Vorstellung davon, wie es früher gewesen sein könnte.

www.drachenvolk.de

Gollan & Freunde

Dirk und Petra geben Einblicke in den Alltag bei "Tempel-Ritter's.

Scotsmen

Lagerleben aus den schottischen Highlands zeigen die Clans McBaldo und McRosowitsch

Alemannenlager: Theubalds Erben

Die Gruppe möchte den Besuchern das Leben der Alemannen im 7./8. Jhd. näher bringen. Auch der Neckarraum war früher alemannisches Gebiet, bis er von den Franken eingenommen wurde. Dabei zeigen sie diverse frühmittelalterliche Handarbeits-/ Handwerkstechniken (Brettchenweben, handspinnen, pflanzenfärben, nähen von historischen Gewandungen, Lederarbeiten, Vorstellung von eigener Käseherstellung, Waffenreplikate).

Hier finden Sie uns:

CG Hirschhorner Ritter e.V.

Vereinsheim
Jahnstr. 18
69434 Hirschhorn (Neckar)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© CG Hirschhorner Ritter 1967 e.V.

E-Mail

Anfahrt