Das „Ritterfest“ fand letztmals am 31.08. und 01.09.2019 statt.

 

Angefangen hatte alles am 08. Oktober 1977 mit dem ersten „Ritter-Herbstfest an der Stadtmauer“.
Seinerzeit ein „modernes“ Straßenfest in der Altstadt. Und aufgrund des langen Titels sprach der Volksmund schon damals vom „Ritterfest“.

Im Rahmen der Feierlichkeiten „600 Jahre Stadtrechte“ erhielt das Fest im Jahr 1990 eine mittelalterliche Ausrichtung und der Termin wurde vom 1. Oktober- auf das 1. September-Wochenende vorgezogen.

 

Es folgten vier Jahre (1991 bis 1994) in denen die „Hirschhorner Ritter“ gemeinsam mit anderen Vereinen ein „mittelalterliches Treiben“ in der Altstadt boten und zeitgleich ein privater Veranstalter einen Mittelaltermarkt auf Schloss Hirschhorn veranstaltete.

Nachdem sich der „Schloss-Veranstalter“ Ende 1994 zurückzog, übernahmen die „Hirschhorner Ritter“ ab 1995 die alleinige Organisation eines mittelalterlichen Marktes in und vor den Toren der Altstadt: das „Ritterfest“.

 

Das „Ritterfest“ entwickelte sich von anfänglich 13 Ständen und einem eher spärlichen Unterhaltungsprogramm hin zu über 100 Ständen mit einem Non-Stop-Programm auf 4 Bühnen bzw. Plätzen. Es wurde eines der beliebtesten Feste der Region und weit über deren Grenzen hinaus bekannt. So gab das „Ritterfest“ regelmäßig den Rahmen für städtische Jubiläen, deren Feier von den „Hirschhorner Rittern“ in die Gesamtorganisation aufgenommen wurde:

600 Jahre Marktrechte (2004), 75 Jahre Kreis Bergstraße (2013), 625 Jahre Stadtrechte (2016) und schliesslich 600 Jahre Jahrmarktrecht (2017).

 

Aktuell veranstaltet die C.G. Hirschhorner Ritter 1967 e.V. kein mittelalterliches Fest (mehr).

Viele wunderbare Fotos vergangener Ritterfeste finden Sie unter

www.heidelphoto.com/Mittelalter

Vielen Dank an den unermüdlichen "Ritter Canon" für's Knipsen und Veröffentlichen.

Besuchen Sie (uns) auch auf www.mittelalter-zeitreise.de

Hier finden Sie uns:

CG Hirschhorner Ritter e.V.

Vereinsheim
Jahnstr. 18
69434 Hirschhorn (Neckar)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© CG Hirschhorner Ritter 1967 e.V.

E-Mail

Anfahrt